DKP System Evaluierung und unser Lootsystem

Von Frank Pfabigan, 27. Oktober 2014

Wir testen DKP Systeme auf Anwendbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit. Das DKP System soll möglichst auch in die Website einbindbar und im Spiel verfügbar sein.

Folgende Varianten ergab die erste Recherche:

  • EQdkp - Umfassende Lösung, scheint aber älter zu sein (letzte Version 2009)
  • EQDKPlus - Komplettlösung mit eigenem CMS, was natürlich eine Integration in das CMS, das diese Website betreibt, kompliziert macht. Durch Aufsetzen auf einer Subdomain können beide parallel betrieben werden.
  • EPGP (DKP Reloaded) - Eine Lösung mit Modul für das CMS dieser Website plus Addon fürs Spiel

WOW Addons zum DKP:

UPDATE: EQDKPlus Test läuft unter http://raid.gens-der-allianz.de/

Weiterhin gibt es andere, webbasierte Services, die ebenfalls mal angetestet werden sollten. Schöner ist natürlich eine integrierte Lösung, um alles (Neuigkeiten, DKP Punktestand, Char-Infos) auf einen Blick zu haben und alles an einem zentralen Ort auch pflegen zu können.

Warum DKP? - Wir möchten eine transparente, gut erklärbare, nachvollziehbare, gerechte Lootverteilung. Vor allem, da wir ab und an auch Freunde aus anderen Gilden oder anderen Servern mitnehmen. Aber auch die Problematik, daß nicht alle immer Zeit haben, führt natürlich zu "Loot-Problemen", denn wer soll sich das alles merken, wer wann dabei war und wer welchen Ausrüstungsstand hat und wie hoch der Bedarf tatsächlich ist?

Alternativ sind wir natürlich auch darauf gespannt, was AskMrRobot da gerade implementiert, das RoboCouncil, bei dem man die Teilnehmer eines Raids einfach hinzufügt und dann beim Bossdrop automatisch angezeigt wird, für welchen der Teilnehmer das Ding wirklich am nützlichsten wäre.

Sinn des ganzen ist es, alle Teilnehmer möglichst schnell und gleichmäßig hochzurüsten. Das Ausrüsten nach "Best in Slot" und "Fester Bestandteil des Raids oder Gast" hatte im aktuellen Content (Pandaria) dazu geführt, daß alle sehr schnell auf über 570er Gearscore kamen.

"Best in Slot" heißt: ein Int-Item droppt, ist etwas für Caster. Der Hexer und der Magier reiben sich die Hände. Aber für einen von beiden ist das Ding "best in slot", wenn er dieses bekommt, braucht er für diesen Ausrüstungsplatz nichts mehr. Also bekommt er das.

Würde es einfach per Zufall, durch würfeln, verteilt werden, könnte es der falsche bekommen, für den es zwar eine Verbesserung ist; der es aber wegwirft, wenn sein eigentliches best-in-slot Teil droppt, in einem späteren Raid.

So schöpft man jede Raid-ID maximal aus und equippt seine Raidmember am schnellsten. Die Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Mitglied. Es geht bei RAIDs nicht darum, daß einzelne ausgestattet werden, sondern die Gruppe.

Da das ganze also nicht mit einem Wort erklärbar ist, testen wir jetzt DKP Systeme, die einer neutralen Betrachtung standhalten.

Ein weiterer, wichtiger Grund ist das verhindern von Loot-Zuteilung an Leecher, die als Gast mitlaufen, um ein Item würfeln, daß mehrere gebrauchen könnten und es anschließend entzaubern oder verkaufen. Absolute Verschwendung, eine Frechheit und Unhöflich vom Gast, aber: der Drops ist gelutscht. Gast kommt garantiert nie wieder mit und per DKP Punkte hätte er überhaupt keine Möglichkeit, an das Item zu kommen.