Rundum richtig ausgerüstet für Inis und Raids

3
min read
A- A+
read
Illidan WOW Legion

Natürlich kann man auch alles im Kopf ausrechnen und echte Kerle brauchen natürlich keine Tools, um ihren WOW-Char perfekt auszurüsten. Für alle anderen gibt es aber sinnvolle Unterstüzung.

In WOW dreht sich alles um die Klassenfähigkeiten und die Werte für einen Char, auch Attribute oder Stats genannt. Hierbei gibt es für jede Klasse einen Primärwert und eine Reihe Sekundärwerte, mit ganz bestimmter Reihenfolge.

Für eine Hexe ist der Wert "Stärke" z.B. total unerheblich. Würde eine Hexe (theoretisch) Ausrüstung mit viel Stärke anziehen, würde sie nicht "besser zaubern" und mehr Schaden machen. Eine Hexe braucht hohe Werte von "Intelligenz". Das ist der primäre, also der wichtigste Wert.

Die weiteren Werte sind die Sekundärwerte, in Reihenfolge der Wichtigkeit: Tempo, Kritischer Trefferwert, Vielseitigkeit, Meisterschaft.

Beispiel Werte für Zerstörung-Hexe

Abgekürzt findet man diese Schreibweise:

INT > HASTE > CRIT > VERSATILITY > MASTERY

Um es ganz genau festzuhalten, gibt es eine Gewichtung der Werte, aus der sich die Reihenfolge ergibt.

( Pawn: v1: "PvE-Warlock-Destruction-Noxxic": CritRating=6.06, MasteryRating=3.06, HasteRating=7.56, Intellect=9.06, Versatility=4.56 )

So gibt es also für jede Klasse und jeden Specc (Hexe-Zerstörung anders als Hexe-Gebrechen anders als Hexe-Dämonologie) andere Werte.

Woher kommen diese Werte?

Leute mit viel Kenntnis und Ausdauer testen alle möglichen Werte-Kombinationen für alle Klassen in automatisierten Kampfsimulationen durch, um die bestmögliche Werte-Kombination für jede Klasse und jeden Specc herauszufinden. Z.B. die Typen von Noxxic, IcyVeins uva.

Die Ergebnisse dieser Tests halten die verschiedenen Teams dann auf ihren Internet-Seiten fest und stellen sie Dir vor, damit Du direkt davon profitieren kannst. Im großen und ganzen kann man sich auf die veröffentlichten Werte verlassen. Beachte aber, daß die Werte sich von Patch zu Patch verändern werden, also guck nach jedem Patch auf den Experten-Websites, ob sich was geändert hat.

Tools zu Deiner Unterstützung

Wie kannst Du nun maximal von den hier vorgestellten Werten profitieren? Was nützt es Dir im Spiel, wenn Du 2 Armschienen vergleichst? Oder woher weißt Du, woher Du z.B. bessere Armschienen bekommst?

Genau hier setzen die kleinen Helferlein an: PAWN und ASKMRROBOT.

PAWN

PAWN ist ein WOW-Addon, das direkt nach Installation schon für jede Klasse und jeden Specc Werte in der richtigen Reihenfolge und Gewichtung bereithält. Aber: man kann auch die Werte von noxxic.com direkt importieren.

PAWN zeigt Dir direkt im Spiel an, welches Item besser ist: das angelegte oder das im Rucksack oder im Lootfenster, wo Deine Maus gerade drübersteht. Damit bietet dir PAWN eine sehr schnelle Entscheidungshilfe.

Geh z.B. zu http://www.noxxic.com/wow/pve/warlock/destruction/stat-priority/, um den "Pawn String" für Zerstörung-Hexe zu kopieren und füge ihn im Spiel in dein PAWN Profil ein.

Geht es noch besser? - Ja. Denn wir wissen immer noch nicht, bei welchem Boss wir Bonuswürfe einsetzen sollten oder wo wir bessere Treter herbekommen.

AskMrRobot

AskMrRobot.com ist eine Website, in der Du Deinen WOW-Char betrachten und verbessern kannst. Auch hier gibt es die Möglichkeit, eigene Werte-Prioritäten vorzugeben. Viele Leute probieren AskMrRobot und sagen "Hey, die Werte dort sind doof, ich gehe mehr auf Crit" oder ähnliches, anstatt einfach auf den Knopf zu drücken und die persönliche Werte-Vorgabe einzugeben.

AskMrRobot zeigt Dir Deine aktuelle Ausrüstung an und bei Klick auf einen Ausrüstungsplatz (z.B. Handgelenk) zeigt er Dir alle Armschienen an, gefiltert und sortiert nach den Werten, die für Dich wichtig sind (die Du eingestellt hast). Dort findest Du auch den Hinweis, wo Deine Traum-Armschienen droppen, so daß Du ganz gezielt diesen Boss beackern kannst.

AskMrRobot zeigt Dir an, wofür Du Bonuswürfe, Tapferkeitspunkte und ähnliches ausgeben solltest; auf Basis Deiner aktuellen Ausrüstung, der Dropchance bei Bossen und Errechnung des maximalen Fortschritts für Deinen Char.

Durch weitere Filter kannst Du das Ergebnis der angezeigten Dinge weiter eingrenzen. Wenn Du z.B. nicht PVP spielst, kannst Du mit einem Mausklick alle PVP-Items ausschließen.

Außerdem bietet AskMrRobot noch eine ganze Reihe weiterer, nützlicher Dinge, die Dir helfen, Deinen Char bestmöglich auszustatten, z.B. Edelstein-Bestückung (wo welche?) und Verzauberungen. Durch Export kann man die Empfehlungen von der Website direkt in das dazugehörige AskMrRobot WOW Addon übernehmen und bekommt direkt im Spiel die Einkaufsliste (Wieviele von welchen Edelsteinen, welche VZ?) angezeigt und wo diese hinsollen.

Resume

Durch Ermittlung der aktuellen bestmöglichen Werte für Deine Klasse und Deinen Specc auf z.B. http://noxxic.com und Übertragen dieser Werte in AskMrRobot und PAWN bist Du jederzeit bestmöglich ausgerüstet.

Alle Tools und Adressen in der Übersicht

  • Noxxic.com - Experten-Website zum Werte-Ablesen (uvm.). Schau im Menü: "PvE Class Guides"
  • PAWN - inGame Anzeige Deiner Werte auf Items als Entscheidungshilfe
  • AskMrRobot - Multi-Schweizer-Taschenmesser Tool Website zur Bewertung und Ausrüstung Deines Chars

Viel Erfolg! - Frag einfach in der Gilde, wenn Du Hilfe benötigst.

Blog Kategorie